Unsere Sprechzeiten

Sprechzeiten
Wann sind wir für Sie da?

Ihre E-Mail an uns

Ihre E-Mail an uns
ureznaa-natry@g-bayvar.qr

Rufen Sie uns an

TEL 08331/2747
Vereinbaren Sie einen Termin

Zahnmedizinische Leistungen

Ästhetik

Die Bedeutung in der Zahnheilkunde

Heute finden Sie den Begriff „Ästhetik“ in jeder Homepage und Werbeaktion von Zahnärzten, plastischen Chirurgen, Architekturbüros, Friseursalonen und Beauty- und Modegeschäften. Was hat es also auf sich mit der Ästhetik?

Ästhetik kommt aus dem altgriechischen und bedeutet Wahrnehmung oder Empfindung. Es geht also in erster Linie darum, was  Sie  persönlich wahrnehmen und empfinden beim Anblick eines Gegenstandes oder einer Person.

Im zahnärztlichen Bereich handelt es sich um das Zusammenspiel zwischen Zahn, Zahnfleisch, Lippen, Gesichtsform, Symmetrie, Bewegungsabläufen beim Sprechen, Mimik, Proportionen  – und das alles im Verhältnis zur eigenen Wahrnehmung, aber auch der Wahrnehmung ihres Gegenübers.

Im Extremfall kann dies dazu führen, dass z. B. der Patient eine Arbeit als nicht gelungen, schön oder ästhetisch beurteilt, während das Gegenüber von einem durchaus gelungenen und formschönen Ergebnis sprechen kann. Das sagt nicht unbedingt etwas darüber aus, ob eine Arbeit rein technisch einwandfrei ausgeführt worden ist.

Ästhetisches Empfinden im Wandel der Zeit

Das ästhetische Empfinden unterliegt auch adaptierten Gewohnheiten, dem Zeitgeist und Marketingstrategien, die subtil in der Marketingindustrie in Glanzblättern immer und immer wieder vorgebracht werden. Wie nehmen Sie z.B. den Einrichtungsstil der 60-iger Jahre, die Modellform von Autos oder die modischen Kleider dieser Zeit heute wahr?

In der heutigen Zeit unterliegt alles dem Jugendwahn nach Vorbildern von Models und häufig amerikanischen Idealvorstellungen, die wir oft allzu gerne übernehmen.

Zu Zahnärzten mit dieser Vorstellung möchte ich mich nicht zählen.

Mir ist es wichtig, dass ich im Einklang mit der Vorstellung des Patienten entsprechend meiner Fähigkeiten, meiner Ausbildung und Erfahrung, meiner Vorstellung von Ästhetik,  zu einem auf die Person ausgerichteten Ergebnis komme. Nicht alles ist machbar, was sich der Patient vorstellt, da Ideale manchmal von der Realität der Gegebenheiten abweichen. Dennoch kann man oft vieles erreichen.

Was sind die Voraussetzung für ein gutes Ergebnis beim Zahnersatz?

  • Ein gutes Meisterlabor, das meine Präparationen und Abdrücke kennt, kritisch beurteilt und weiss, wie eine solide Arbeit aufeinander abgestimmt sein muss.
  • Die gute Zusammenarbeit mit Kieferorthopäden, spezialisierten Implantologen oder Kieferchirurgen, Orthopäden und Osteopathen, sowie Physiotherapeuten.
  • Und selbstverständlich verschreibt sich das gesamte Praxisteam dem Ziel, ein optimales und harmonisches Gesamtergebnis zu erreichen.
Termin vereinbaren

VEREINBAREN SIE EINEN TERMIN IN UNSERER PRAXIS