Unsere Sprechzeiten

Sprechzeiten
Wann sind wir für Sie da?

Ihre E-Mail an uns

Ihre E-Mail an uns
hermann-angel@t-online.de

Rufen Sie uns an

TEL 08331/2747
Vereinbaren Sie einen Termin

Zahnmedizinische Leistungen

Endodontie

Wurzelbehandlung zur Zahnerhaltung

Der Begriff Endodontie beinhaltet sämtliche Vorgänge, die die Behandlung des Wurzelkanales betreffen. Dabei ist der Begriff Kanal an sich schon nicht richtig, da es sich vielmehr um ein verästeltes, deltaförmiges Kanalsystem handelt, das nur mechanisch und chemisch zusammen mit zum Beispiel ultraschall-aktivierten Spülungen und/oder Laserbehandlung behandelt werden kann.

Zielsetzung und Methoden

Ziel ist immer die Reduktion von Bakterien im Kanalsystem. Auch mit den neuesten Methoden ist nicht immer ein Erfolg garantiert, obwohl in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte erzielt worden sind.

Der Fortschritt liegt in

  • den optischen Vergrößerungen
  • den weit verbesserten technischen Aufbereitungsmöglichkeiten
  • der besseren Keimreduktion sowie
  • der dichteren Abfüllung und dem dichteren Verschluss des Zahnes durch die inzwischen bewährten Klebemöglichkeiten

Dadurch lässt sich ein stabiler Kernaufbau des Zahnes wieder herstellen. Die einzelnen Zähne sind wiederum sehr unterschiedlich in ihrem Kanalaufbau. Alles in allem ist diese Behandlung höchst anspruchsvoll, arbeits- und technikintensiv.

Leider ist der Stand der Kassen in den 60ger bis 90ger Jahren des letzten Jahrhunderts stehen geblieben und entspricht den heutigen Möglichkeiten und damit der intensiven Kostenstruktur, die eine solche Behandlung erfordert, in keiner Weise.

Seit Anfang meiner zahnärztlichen Laufbahn beschäftige ich mich mit dem System des Wurzelkanales mit unzähligen Fortbildungen und habe einen zertifizierten Tätigkeitsschwerpunkt für Endodontie in Tübingen bei Professor Hahn abgeschlossen.

Termin vereinbaren

VEREINBAREN SIE EINEN TERMIN IN UNSERER PRAXIS